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Das Lieferanten-Bewertungssystem der TRACTO-TECHNIK

Die Lieferantenbewertung der Tracto-Technik GmbH & Co. KG basiert auf standardisierten Kriterien und einer einheitlichen Bewertungssoftware, die eine regelmäßige Beurteilung der Zulieferer hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft ermöglichen.
Die Beurteilung erfolgt anhand der vier Kriterien Qualität,Preise & Konditionen, Logistik und Kooperation, die sich zu einer ganzheitlichen Lieferantenbewertung zusammensetzen.



Die anschließende Einteilung erfolgt in drei Kategorien:
A-Lieferant: 100-85    Punkte
B-Lieferant:  84,99 – 75 Punkte
C-Lieferant:  <75       Punkte

Qualität (30%)

Produktqualität                             
Die Daten für die Produktqualität werden durch die Kontrollberichte, die in der Qualitätskontrolle erstellt werden, ermittelt.

Qualitätsfähigkeit                         
Unter der Zuhilfenahme des Fragebogens, der vom Lieferanten ausgefüllt wurde, wird die Qualitätsfähigkeit eines Lieferanten ermittelt.

Punktvergabe:
100 Punkte         Lieferant ist nach DIN ISO 9001 ff. zertifiziert
  50 Punkte         Lieferant besitzt ein nicht zertifiziertes QM-System
    0 Punkte         kein Qm-System vorhanden oder geplant

Logistik (30%)

Lieferterminabweichung                 
Als Berechnungsgrundlage für die Lieferterminabweichung gilt der erste bestätigte Liefertermin im Verhältnis zum tatsächlichen Wareneingang. Falls kein bestätigter Termin vorliegt, wir das Wunschdatum zu Grunde gelegt.
 
Mengenabweichung            
Die Mengenabweichung wird für jede einzelne Position einer Lieferung ermittelt.
 
Verhalten bei Angebotsabgabe (2,5 %)
Das Lieferantenverhalten bei der Angebotsabgabe wird im Programm zur Lieferantenbewertung erfasst und muss ständig gepflegt werden.

Punktvergabe:
120 Punkte         negative Abweichung (das Angebot geht vor Wunschdatum ein)
100 Punkte         0 Tage Abweichung
  95 Punkte         1 Tag   Abweichung
  85 Punkte         2 Tage Abweichung
  70 Punkte         3 Tage Abweichung
  50 Punkte         4 Tage Abweichung
  25 Punkte         5 Tage Abweichung
    0 Punkte         > 5 Tage Abweichung
 
Die maximale Punktzahl die als Endwert mit in die Bewertung eingeht, kann einen Wert von 100 Punkten nicht übersteigen.
Lieferanten, die nach Anfrage kein Angebot abgeben, erhalten hierfür 0 Punkte.
Lieferanten, die aufgrund der Sachlage nur sehr selten oder nie angefragt werden sollten automatisch mit 100 Punkten bewertet werden.
 
Verhalten bei Auftragsbestätigungen (2,5 %)
Punktvergabe::
100 Punkte          Der Lieferant schickt grundsätzlich seine Auftragsbestätigung
  70 Punkte          Der Lieferant schickt nur teilweise seine Auftragsbestätigung
    0 Punkte          Der Lieferant schickt keine Auftragsbestätigung
 
Wenn der Lieferant aufgrund der Tatsache, dass wir keine Auftragsbestätigung von ihm verlangen, nie eine Auftragsbestätigung schickt, so erhält der Lieferant automatisch 100 Punkte.
 

Preis & Konditionen (30%)

Preisstabilität                       
Die Berechnung der Preisstabilität erfolgt pro Lieferant und pro Artikel. Es werden alle Artikel ausgewertet, die innerhalb der letzten 3 Jahre vom jeweiligen Lieferanten bezogen wurden. Das bewertete Jahr wird mit dem Faktor 2 multipliziert, die beiden zurückliegenden Jahre mit dem Faktor 1.

Zahlungsbedingungen (3 %)  
Punktvergabe:
Punkte 100:        mehr als 3 % Skonto
Punkte  85:         bis zu 3 % Skonto           
Punkte  70:         bis zu 2 % Skonto
Punkte  50:         bis zu 1 % Skonto
Punkte   0:          kein Skonto, zahlbar sofort
 
Lieferbedingungen (3 %)
Punktvergabe:
Punkte 100:        Lieferung frei Haus
Punkte  70:         Lieferung frei Station etc.
Punkte   0:          Lieferung ab Werk
 
Bonusvereinbarung (3 %)
Punktvergabe:
Punkte 100:        Bonus        > 4,00 %
Punkte  90:         Bonus bis zu 4,00 %
Punkte  85:         Bonus bis zu 3,00 %
Punkte  75:         Bonus bis zu 2,00 %
Punkte  70:         Bonus bis zu 1,00 %
Punkte   0:          kein Bonus

Kooperation (10%)

Allgemeine Kommunikation           
Diese Bewertung erfolgt ausschließlich subjektiv. Hier soll bewertet werden, wie die fachliche Abwicklung mit dem Lieferanten innerhalb des Bewertungszeitraumes erfolgt ist. (z.B. Rückruf auf Nachfragen von Lieferterminen oder Angeboten, Erreichbarkeit,)
 
Serviceleistungen                                                         
Hier soll die Reklamationsabwicklung mit dem Lieferanten bewertet werden. Bei Kaufteilen kann hier noch die weltweite Verfügbarkeit für Ersatzbedarf mit bewertet werden (z.B. Ersatzteile für Motoren)
 
Innovationsleistung                                     
Die Bewertung der Innovationsleistung erfolgt subjektiv.

Es werden folgende Aspekte berücksichtigt:
  • wie oft bringt sich der Lieferant in den Entwicklungsprozess von TT ein
  • wie oft werden verbesserte Alternativ- oder Neuprodukte angeboten



 

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